Empfehlenswerter Einstieg in die Kinderfantasy, vor allem für Mädchen – Liz Flanagan: „Waidling – Flucht in den Dunkelwald“

Copyright: Von Hacht Verlag

Bereits im März erreichte mich der aktuelle Serienauftakt der Waidling-Reihe von Liz Flanagan. Es war super schnell gelesen, denn etwas anders, als die Vorschau irgendwie den Eindruck erweckte, ist es kein Buch für ältere Kinder. Das Buch ist wie vom Verlag angegeben für 7-12 Jährige geeignet und aus meiner Sicht ein richtig guter Einstieg in die Fantasyliteratur für kleine Mädchen.

Ein Mädchen … ein magisches Schicksal … und eine geheime Heilkraft

Als der Krieg ihre geliebte Stadt bedroht, fliehen Rowan und ihre Mutter in den Dunkelwald, wo sie bei Großvater und seinem weißen Wolf Arto Unterschlupf finden. Über Nacht ändert sich Rowans friedliches Leben schlagartig, und sie wird in eine neue Welt voller bedrohter magischer Wesen und ungeahnter Machtspiele gestoßen. Als sie ein Drachenbaby vor Wilderern rettet, entdeckt sie das Geheimnis ihrer eigenen Identität: Rowan ist ein Waidling!
Aber kann sie dieser Verantwortung gerecht werden und ihre Bestimmung erfüllen? – Covertext –

Zum Inhalt braucht man eigentlich gar nicht mehr zu sagen, denn das Buch verspricht der Auftakt zu einer erfolgreichen Kinderfantasy-Reihe zu werden.


Liz Flanagan schafft es ein junges Mädchen zu einer Heldin aufzubauen, das neben all den Stärken, die man sich derzeit für junge Mädchen wünscht, wie Mut, Tatkraft, eine gesunde Portion Neugier und ein durchaus gut entwickeltes Selbstbewusstsein auch noch solche alterstypischen Charakteristika wie leichtere Selbstzweifel und die Suche nach dem eigenen Schwerpunkt aufweist. Rowan ist dadurch ein junges Mädchen wie eben viele andere auch, mit denen sich gerade Leserinnen in diesem Alter identifizieren können.

Mit seinen 133 Seiten ist das Buch gerade für jüngere Grundschüler genau richtig. Dazu kommt ein nicht zu umfangreicher Kapitelaufbau, eine durchweg geradlinig gehaltene Geschichte und nicht zu komplizierte, aber durchaus doch umfangreiche Sprachgestaltung. Das fördert und fordert die Leser gleichermaßen, was ich persönlich nicht verkehrt finde.

Im Gegensatz zum englischen Original hat das Cover der deutschen Ausgabe wieder einmal eine Umgestaltung erfahren. Dies finde ich in diesem Fall jedoch etwas schade. Nicht, dass das Cover nicht schön wäre. Angelo Renaldi hat eine schöne und auch passende Illustration geschaffen, die für mich jedoch eher sehr Mainstream schon in die Jugendliteratur geht und Rowan allein mit den Tieren in den Vordergrund stellt. Jungen werden so definitiv wieder einmal nicht ohne Probleme zu diesem Buch greifen.
Das Original ist zwar eher im Comicstil illustriert, zeigt aber Rowan mit den Geschwistern Will und Cam in sehr dynamischer Aktion. Das weist viel mehr darauf hin, dass in dieser Geschichte auch andere Protagonisten Rowan zur Seite gestellt. werden.

Band 2 „Waidling – Stadt der Geheimnisse“, der im Juli erscheint steht bereits auf meiner Vormerkliste.

ISBN: 9783968260211
Verlag: Von Hacht Verlag
Erscheinungsdatum: 16.03.2023
Erscheinungsformat: Hardcover
Preis: 15,00 €


Kategorien:Kinderbuch, Leseregal

Schlagwörter:, , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar